Das Projekt

 Panorama 230-235

Unsere Landschaft verändert sich ständig. Schon immer haben Menschen ihre Umgebung geprägt und gestaltet. Doch geht der heutige Landschaftswandel schneller und tiefgreifender vonstatten als in früheren Zeiten.

Da sich Landschaft jedoch kontinuierlich wandelt, wird der Wandel von vielen Menschen nicht bewusst wahrgenommen. Deshalb wollen wir hier den Landschaftswandel sichtbar machen! Und zwar mit vielen Bildern aus Mecklenburg-Vorpommern zu den verschiedensten Themen (siehe auch unter den Rubriken "Landschaftswandel" und "Wandelmotive").

Schwerpunkt des Projekts bildet die Gegenüberstellung nachfotografierter historischer Landschaftsaufnahmen ("Bildvergleiche").

Die Bilder werden zunächst hier auf diesen Seiten veröffentlicht. Zusammen mit Texten und Karten zur Landschaftsgeschichte und aktuellen Umweltproblemen werden sie (voraussichtlich 2014) auch als Bildband erscheinen. Außerdem ist noch eine Wanderausstellung geplant.